Essen auf Rechnung bestellen Kunden im Internet mit einer Vielzahl an Vorteilen, die ausschließlich mit dieser etablierten und sicheren Zahlungsweise verbunden sind. Die Vorteile sind nicht nur auf das Kaufen frischer Lebensmittel beschränkt, weshalb eine wachsende Zahl an Onlineshops aller Branchen eine Bestellung auf Rechnung ermöglicht.
Keine sensiblen Daten online übermitteln
Egal, ob Kreditkarte, Online Banking oder E-Wallet – bei jeder dieser Zahlungsmethoden hat der Kunde während des Bestellprozesses mindestens einmal sensible Bankdaten einzugeben. Sämtliche Informationen vom PIN-Code bei der Bankanmeldung bis zur CVC-Prüfziffer auf der Rückseite einer Kreditkarte können dabei abgefangen und zu kriminellen Zwecken missbraucht werden. Selbst wenn ein Onlineshop höchste Sicherheitsstandards und eine zeitgemäße SSL-Verschlüsselung zusichert, können grundlegende Daten rund um die eigene Bankverbindung oder Kreditkarte schon vom heimischen W-Lan-Netzwerk abgegriffen werden. Die Bezahlung auf Rechnung schließt dieses Risiko aus, da sie in Form einer klassischen Banküberweisung sogar komplett offline erfolgen kann.
Einen geringen Zahlungsaufschub nutzen
Alle oben genannten Zahlungsmethoden setzen ein Begleichen des Zahlbetrags im Moment der Bestellung voraus. Der Kunde müsste beim Bestellen frischer Lebensmittel im Internet erst in Vorkasse treten und hiernach auf seine Waren warten. Beim Lebensmittel online bestellen auf Rechnung nimmt er die bestellten Artikel sowie die zugehörige Rechnung zeitgleich an und kann einen geringen Aufschub seiner Zahlungspflicht ausnutzen. In den meisten Fällen gewähren Händler für die Überweisung des Zahlbetrags eine Zeitspanne von zwei Wochen ab Rechnungsdatum. Je nach finanzieller Situation müssen Sie eine Bestellung Ihrer Lebensmittel also nicht vom aktuellen Kontostand abhängig machen.
Sicherheit für den Warenerhalt gewinnen
Im Zeitalter des Internets sind auch unter den Händlern schwarze Schafe anzutreffen, die Geld Ihrer Kunden annehmen und niemals beabsichtigen, hierfür eine Gegenleistung zu bieten. Beim Kaufen mit Kreditkarte, E-Wallet oder einer anderen Form der Vorkasse trägt alleine der Käufer das Risiko, für den geleisteten Geldbetrag auch wirklich eine Ware zu halten. Die Rechnungsstellung verlagert dieses Risiko vom Bestellenden auf den Händler und ist als zeitgemäßer Kundenservice anzusehen. Beim Bestellen im Internet zahlen Sie also nur für Waren, die Sie tatsächlich erhalten haben und deshalb eine Rechnungsstellung legitimieren. Bei Mängelware oder fehlerhaften Inhalten erhalten Sie hierdurch die Freiheit, den Rechnungsbetrag lediglich anteilig zu begleichen.