Der neue Lebensmittel Online Shop von Amazon mit dem Namen Amazon-Fresh beliefert Kunden in Seattle bereits mit Eiern, Milch und Salat. Schon in naher Zukunft könnte Amazon-Fresh auch Deutschland mit Lebensmitteln versorgen.
Seattle wird bereits beliefert
Laut aktueller Insiderinformationen will der Online Shop Amazon nun auch groß in den Lebensmittelhandel einsteigen. Bislang werden zwar nur Kunden in der US-Stadt Seattle mit frischen Lebensmitteln versorgt, doch schon kurz darauf sollen auch Kunden in Los Angeles bestellen können und im Lauf des Jahres dann auch San Francisco.
Was ist Amazon-Fresh?
Das Ziel von Amazon-Fresh besteht darin, dass Kunden neben Büchern, Kleidung und Elektronik-Artikeln nun auch Bachwaren, Fleisch und Salat kaufen können. Wenn sich das Geschäft gut entwickelt, dann könnte es Amazon-Fresh schon in 2014 in 20 zusätzlichen Ballungsgebieten geben, einige davon auch außerhalb der USA. Eine Stellungnahme wollte Amazon jedoch noch nicht dazu abgeben. In wie weit die einzelnen Leistungen und Konditionen zum Beispiel im Bereich Lebensmittel auf Rechnung dann aussehen werden, konnte bislang noch nicht in Erfahrung gebracht werden.
Lagerhallen werden schon anders genutzt
Gerüchten zufolge, werden die großen Lagerhallen inzwischen teilweise anders genutzt, in denen sonst auch Elektronik und andere Produkte gelagert werden. Durch dieses neue Angebot könnte Amazon schon bald im Lebensmittelgeschäft hohe Profite erzielen. Das könnte auch wiederum anderen Lebensmittelhändlern stark zusetzen, da Amazon so nicht nur Lebensmittel liefert, sondern auch gleichzeitig Produkte aus anderen Bereichen.
Was denkt die Konkurrenz?
Einige Konkurrenten von Amazon sind nicht der Meinung, dass Amazon-Fresh einen großen Erfolg erzielen wird. Und das hat auch seinen Grund, denn Lebensmittel, insbesondere Frischeprodukte werden in Lagerhäusern deutlich schneller schlecht oder werden bei der Auslieferung beschädigt.
Im amerikanischen Lebensmittelmarkt wurde im Jahre 2012 immerhin ein satter Umsatz von 568 Milliarden Dollar erzielt. Dieser Umsatz wurde vom Online-Geschäft bislang nicht beeinflusst. Das Pilotprogramm von Seattle liefert Amazon bereits seit 5 Jahren frische Lebensmittel wie Erdbeeren, Eier oder Fleisch aus. Für die Auslieferung werden wiederum eigene Lastwagen verwendet. Es bleibt demnach abzuwarten, wie sich das Angebot von Amazon-Fresh in Deutschland entwickeln wird.